Freiwilliges Soziales Jahr

Das „Freiwillige Soziale Jahr“ ist das Angebot an junge Menschen, ein Jahr lang Dienst in einer sozialen Einrichtung zu tun, dabei Erfahrungen zu sammeln und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Dabei erhalten die Freiwilligen auch eine pädagogische Begleitung im Rahmen mehrerer Seminare.

Bei uns leisten junge Leute seit einigen Jahren ihr Freiwilliges Soziales Jahr ab, bereichern unsere Arbeit, unterstützen uns spürbar, sind uns herzlich willkommen und werden von unseren Kindern immer sehr gemocht.


Im aktuellen Schuljahr ist Madleen bei uns. Sie stellt sich vor:

Hallo, mein Name ist Madleen Kern, ich bin 17 Jahre alt und habe letztes Jahr meine Fachschulreife erworben. Zur weiteren Berufsorientierung absolviere ich im Schuljahr 2020/21 hier an der Grundschule mein FSJ.

Zu meinem Aufgabenbereich zählt das Korrigieren erledigter Aufgaben, das Beschäftigen der Kinder und Hilfe bei den Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung . Während der Corona Zeit im Distanzunterricht unterstütze ich die Lehrkräfte in der Notbetreuung.
Meine Erwartungen an das FSJ wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt erfüllt. Ich nehme sehr viel mit in meine Zukunft und empfehle die Zeit der Orientierung in einem FSJ weiter.


Für das kommende Schuljahr 2021/22 suchen wir Dich für ein FSJ:

Hier unsere Suchanzeige: FSJ Kreuzwertheim