JaS stellt sich vor

Mein Name ist Julia Schwarz und ich bin nun seit Mitte Oktober 2023 im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) als Sozialpädagogin (B. A.) an der Grundschule Kreuzwertheim tätig.

Ich bin daher Ansprechpartnerin für die Schüler:innen, Sie als Eltern und die Lehrkräfte und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.

Was ist eigentlich „JaS“?

• ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Beratungsangebot für Schüler:innen und Eltern
  • Das heißt die Arbeit der JaS unterliegt der Schweigepflicht, sodass anvertraute Informationen nicht ohne Einverständnis weitergegeben werden dürfen
  • ein Angebot zur Unterstützung bei persönlichen oder familiären Problemen und Sorgen
  • JaS ist die Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule und bietet schnelle und unkomplizierte Hilfe vor Ort

Träger der JaS-Stelle in Kreuzwertheim ist die Jugendhilfe Creglingen e. V.

JaS bietet Unterstützung bei:

• der Klärung von Konflikten
  • Seelischer Belastung und Sorgen
  • dem Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • persönlichen und familiären Anliegen und akuten Krisenfällen
  • schulvermeidendem Verhalten
  • Integrationsschwierigkeiten
  • Erziehungsfragen
  • verbalen/ körperlichen Angriffen
  • dem Übergang zu weiterführenden Schulen/ Orientierung in der Schullaufbahn
  • der Vermittlung von Kontakten, Vernetzung und Koordination mit anderen Einrichtungen und Unterstützungsmöglichkeiten
  • und vielen anderen Anliegen…

Die Schülerinnen und Schüler können sich während des Schulbetriebs (nach Rücksprache mit der Lehrkraft) bei Fragen oder Sorgen jederzeit an mich wenden.

Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales,- Familie und Integration gefördert.